Behandlungsmethode

Faszien-Physiotherapie ist für alle Menschen mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Muskel- und Skelettsystem angezeigt.

Das Fasziengewebe kann durch diese gezielte Physiotherapie regenerieren, die fasziale Architektur kann sich sogar bis in`s hohe Alter wieder verbessern. Beschwerden werden gelindert oder verschwinden ganz. Das macht Mut und Hoffnung!

Faszien Physiotherapie ist eine konservative Therapie frei von Medikamenten, Operationen oder Nebenwirkungen. Patienten, aber auch interessierte Laien, die präventiv etwas für Ihre Körpergesundheit machen möchten, erhalten mit dieser Methode konkrete Anleitung für eigenes Handeln.

Der Begriff Faszien-Physiotherapie wurde 2016 von der Physiotherapeutin Gabriele Kiesling entwickelt und bezeichnet eine neuartige Behandlungsmethode, die auf dem Fachwissen aus Neuroorthopädie und Physiotherapie, sowie auf den neusten Erkenntnissen der modernen Faszienforschung basiert. Die Behandlungsmethode Faszien-Physiotherapie oder kurz die Kiesling-Methode kommt im Bereich der sogenannten Tertiärprävention zum Einsatz. Hierbei werden insbesondere reversible (umkehrbare) Krankheitsgeschehen erkannt und behandelt.

Faszien-Physiotherapie ist wirksam gegen:

• Schmerzhafte Myofasziale Störungen, „Faszienkater“, Muskeldysbalancen- „Piriformis Syndrom“
  • Schmerzhafte Bewegungseinschränkungen, Schulter, Hüft-oder Kniestörungen, Carpaltunnel-Beschwerden, I Phone Daumen“ u.v.m.
  • Wirbelsäulenbedingte Erkrankungen
  • Sportphysiotherapeutische Erkrankungen: Joggerferse, Tennisarm, Golferellenbogen/-hüfte